Übernahme von Operationskosten

Der sinnvolle und nachhaltige Einsatz Ihrer Spende liegt uns sehr am Herzen. Einen Großteil der Gelder fließt in dringend benötigte Operationen von Kindern mit orthopädischen Fehlstellungen. Die von vertrauensvollen Hilfsorganisationen durchgeführten und begleiteten Eingriffe schenken besonders Kindern mit sogenannten "gebogenen Beinen" oder "Klumpfüßen" neuen Lebensmut.

„Wir lassen Kinder wieder laufen. Helfen Sie mit.“

sicher online spenden

Gemeinsam mehr bewegen

Mit den Spendenbeiträgen unterstützt die Nordheim Stiftung die Arbeit von engagierten Institutionen wie z.B. Mercy Ships Deutschland e.V. oder Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.

Neustart in ein besseres Leben

Seit 2013 fördert die Nordheim-Stiftung Operationen für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
Projektpartner ist die Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. in Freiburg.

Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. Der gemeinnützige Verein ermöglicht in 12 Projektländern eine nachhaltige Versorgung von Spaltkindern mit qualifizierten einheimischen Chirurgen und Therapeuten. Neben den Operationen werden auch wichtige Folgebehandlungen wie Kieferorthopädie und Sprachtherapie durchgeführt.

Bis dato hat die Nordheim-Stiftung 80 Operationen finanziert, vornehmlich in Indien und Bangladesch. Und konnte damit 80 kleinen Patienten einen Neustart in ein besseres Leben ohne Behinderung oder Ausgrenzung schenken.

Beispielhaft zeigen wir zwei Kinder, die die notwendige Behandlung erhalten haben:

Indien

Das kleine Mädchen aus Südindien kam mit einer linksseitigen Lippen-Kieferspalte auf die Welt. Sie war fünf Monate alt und hatte noch keinen eigenen Namen, als sie zur Operation ins Behandlungszentrum Coorg gebracht wurde. Die Eltern waren nach der Geburt so geschockt, dass sie mit der Namensgebung warten wollten, bis ihrer Tochter geholfen wird. Nach der Operation waren Freude und Dankbarkeit groß und das muntere Mädchen bekam den schönen Namen Khushali, der „Glück verbreiten“ bedeutet.

Bangladesch

Amir wurde mit einer rechtsseitigen Lippen-Kieferspalte und einer Gaumenspalte geboren. Im Alter von sechs Monaten bekam er in der Hauptstadt Dhaka die erste Operation, den Verschluss seiner Lippenspalte. Nachdem alles gut verheilt war, wurde drei Monate später auch Amirs Gaumenspalte operiert. Damit hat der hübsche kleine Junge alle Voraussetzungen, um ohne Probleme schlucken zu können und verständlich sprechen zu lernen.

Sinnvoller und nachhaltiger Einsatz Ihrer Spende

Die Bilder wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Hilfsorganisation Mercy Ships Deutschland e.V. und der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.V. zur Verfügung gestellt.